KULTURVEREIN KANZEM  E.V.

VEREIN

PROGRAMM

Am 19. Juni 2005 wurden Projektentwürfe von drei in die engere Wahl genomme­nen Künstlern den Vereinsmitgliedern präsentiert. Es handelte sich um Entwürfe von Claudia Farina, vertreten durch die Galerie Reh in Oberbillig, von Joan Thimmel aus Perl und von Mic Leder, der seit 2003 in Kanzem lebt.

Nach einer breit angelegten und alle Vereinsmitglieder einbeziehenden Vorstellung entschied man sich für den Entwurf von Mic Leder, dessen Konzept und Präsentati­on, auch unter Berücksichtigung des gewählten Materials, Vorstand und Mitglieder als interessantester Vorschlag aus den vorliegenden Bewerbungen mehrheitlich klar überzeugte. Daher wurde Mic Leder am 17. Januar vom Kulturverein Kanzem e. V. mit Herstellung und Aufstellung einer Skulptur mit Bronzeteilen beauf­tragt. Mic Leder begann sogleich mit den Realisierungsplanungen. Zeitgleich konnte der Aufstellort vor der Friedhofskapelle vorbereitet werden.

Aufstellungsort und Materialauswahl

Anfang 2005 war der Aufstellungsort von Johann Peter Reinert (Kulturverein Kan­zem) und dem Gemeindearbeiter von Kanzem, Günter Mertes, für die Aufstellung des Steins durch Abtragen des Asphalts und Einfassung mit Randsteinen vorbereitet worden.

Im März 2006 war der entsprechende Diabas-Block (ein schwarzes Gestein vulkani­schen Ursprungs) in einem Steinbruch im hessischen Hirtzenhain gefunden, bestellt und nach Kanzem transportiert worden.

skulptur skulptur skulptur

DIE DREI W